Wir machen’s gemeinsam

September 5, 2022 11:46 am Veröffentlicht von

29.09.2022 | AB 17:30 UHR
Schirmherrschaft: Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Brustkrebs ist mit Abstand die häufigste Krebsart bei Frauen. Jedes Jahr gibt es rund 70.000 Neuerkrankungen in Deutschland. Je früher der Brustkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen und desto weniger belas- tend die Behandlung.

Zu den Brustkrebsfrüherkennungsmaßnahmen gehören die Mammographie, der Ultraschall und die Brusttastuntersuchung durch die Gynäkolog:innen. Ergänzend gibt es noch die Taktilographie. Sie wird von blinden und sehbehin- derten Frauen durchgeführt und macht sich deren überragenden Tastsinn zunutze. Die von discovering hands ausgebildeten professionellen Medizinisch- Taktilen Untersucherinnen (MTU) können bereits sehr kleine Veränderungen

im Brustgewebe entdecken. Das rettet Leben! Und blinden oder sehbehinderten Frauen bietet diese Arbeit ein Einkommen und sinnstiftende Arbeit.

Wir laden herzlich in Kooperation mit discovering hands zu einem Abend „Gemeinsam gegen Brustkrebs“ ein. Wir wollen informieren, uns austauschen, vernetzen und setzen uns gegen Brustkrebs und für die Patientinnen ein.

Dieser Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung Mainzer Frauennetzwerke. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Eine Anmeldung ist erforderlich: Eventbrite (Die Plätze sind begrenzt)

Programm:

17:30 Uhr Einlass

18:00 Uhr Begrüßung

18:10 Uhr Impulsvortrag
Dr. med. Kathrin Stewen, Oberärztin Senologie, Klinik für Geburtshilfe und Frauengesundheit, Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs (FBREK) an der Universitätsmedizin Mainz

18:30 Uhr Musikalischer Beitrag – Leslie Wolf

18:35 Uhr Podiumsdiskussion
Dr. med. Frank Hoffmann, Gründer und Ideengeber discovering hands Isabell Pfeufer, ausgebildete MTU (discovering hands)
Dr. med. Kristiane Palm, Frauenärztin Kooperationspraxis aus Mannheim Roswitha Sparwasser, Brustkrebs-Betroffene

19:15 Uhr Eure Fragen

19:30 Uhr Austausch und Netzwerk

Moderation: Daniela Bublitz

Bis dahin bleibt gesund und fröhlich!

(c) Bilder & Illustration: Lisa Reimann

Kategorisiert in: Allgemein

Dieser Artikel wurde verfasst von Yvonne Wuttke