Kultur-Kreativkiosk mit Filmsommer Mainz

August 4, 2020 7:49 pm Veröffentlicht von

Alle Veranstaltung finden sicher unter den gegebenen Corona-Vorschriften statt. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Maske mit.
Natürlich müssen einige Regeln in diesem Jahr beachtet werden.
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit einer Voranmeldung und Registrierung der Anschrift möglich. Nach erfolgter Zusage erhält man am Einlass seine Sitz- bzw. Tischnummer.
Die Anmeldung ist ausschließlich per E-mail möglich über mini@filmsommer-mainz.de, die Sitzplatzanzahl auf 70 Besucher begrenzt. Zudem erfolgt die Gruppierung zu 1, 2 oder 4 Personen, die entweder auf Liegestühlen oder Decken platziert werden. Die persönliche Präferenz bitten wir anzugeben. Für diese Regeln bitten die Veranstalter um Verständnis, aber besondere Situationen erfordern besonderen Maßnahmen.
Einlass ist an den Veranstaltungstagen ab 19 Uhr, Filmbeginn 20.30 Uhr. Das Ende der Veranstaltung ist jeweils um 22.30 Uhr.  In der Kulturei gibt es einen Ausschank, unter Berücksichtigung aller hygienischen Auflagen, so dass für das Wohl der Gäste gesorgt ist.

Programm:
Donnerstag, 20.08.2020
Eröffnungsabend Film: „Liebesfilm“
ZDF – Das kleine Fernsehspiel
Einlass 18.00 Uhr / 20.00 Uhr Eröffnung / 20.30 Uhr Film

AchtungBerlin 2019 – New Berlin Film Award: Beste Regie + Bestes Drehbuch
Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2019 – MOP Watchlist

Lenz ist ein Tagträumer, charmant, fantasievoll, planlos und – wie es sich für einen Dreißigjährigen in Berlin gehört – radikal entscheidungsunfähig. Nach einer durchfeierten Nacht wacht Lenz neben Ira auf. Lenz ist verliebt. Ira auch. Es beginnt der Sommer der Liebe: herumalbernd durch Berlin. Alles ist wunderschön. Bis Ira diese eine, alles verändernde Frage stellt: „Willst Du eigentlich Kinder?“Und dann tut Lenz das, was er am besten kann, wenn es kompliziert wird. Er macht sich aus dem Staub. Haltlos stolpert er durch den Sommer und begegnet dabei den Helden seiner Tagträume, die ihn ständig ins Kreuzverhör über seine Gefühle nehmen. Währenddessen zeigt sein Kumpel Kenn nur liebevolles Unverständnis für Lenz‘ Situation. Als Ira mit dem einbrechenden Herbst plötzlich wieder vor ihm steht, muss Lenz sich dem großen „Trotzdem“ stellen.

Freitag, 21.08.2020 Film : „GIANT LITTLE ONES“
& / LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans
Einlass 18.00 Uhr / 20.00 Uhr Eröffnung / 20.30 Uhr Film

Publikumspreis 2019

Franky Winter und Ballas Kohl sind seit ihrer Kindheit die allerbesten Freunde — und sie gehören als Stars des Schwimmteams zu den beliebtesten Schüler*innen an der High School.Mit anderen Worten: Sie führen das perfekte Leben eines Teenagers — bis zu der Nacht von Franks 17. Geburtstag, wo etwas passiert, das ihr Leben für immer auf den Kopf stellen wird. Franky und Ballas sind seit Ewigkeiten beste Freunde. Als Stars des Schwimm-Teams sind sie beliebt in der High School und begehrt bei den Mädchen. Ein Teenager-Leben wie aus dem Hollywood buch. Bis sich die beiden in der Nacht von Frankys 17. Geburtstag im betrunkenen Zustand sexuell näher kommen. Plötzlich ist alles anders: Ballas will mit Franky nichts mehr zu tun haben und die Gerüchteküche in der Schule brodelt. Franky erlebt Mobbing und Gewalt, aber auch Solidarität und eine neue Nähe zu seinem Vater, der selbst seit einigen Jahren schwul lebt. Allmählich wird dem Teenager klar, worauf es im Leben wirklich ankommt – und wer er sein möchte.

Samstag, 22.08.2020 Film:„Sunburned“
SI STAR Club Mainz des Frauennetzwerks Soroptimist International / Film- und Medienforum Rheinland-Pfalz
Einlass 18.00 Uhr / 20.00 Uhr Eröffnung / 20.30 Uhr Film

Berlinale Frauenregiepreis /Schirmherrin Malu Dreyer

Die eigenwillige Claire verbringt die Ferien mit ihrer älteren Schwester Zoe und ihrer Mutter Sophie in einem Hotel am Strand in Andalusien. Sophie verbringt ihre Tage am Pool und zeigt nur minimales Interesse an ihren Töchtern. Anfangs klammert sich Claire an ihre ältere Schwester Zoe. Doch als sich Zoe in Michael, einen Jungen ihres Alters, verliebt ist Claire auf sich allein gestellt. Am Strand lernt sie den jungen senegalesischen Strandverkäufer Amram kennen. Sie möchte ihm helfen, doch macht dadurch unabsichtlich seine verzweifelte Situation noch aussichtsloser.

Kategorisiert in: Allgemein

Dieser Artikel wurde verfasst von Töff Töff