Mi – Wir machen Filmsommer Festival

August 2, 2021 3:56 pm Veröffentlicht von

Programm:

17.00 Uhr Einlass

17.00 Uhr Ausstellung Sammlungen Galerie Haus zum Stein“

18.30 Uhr Live Musik „ DJ Janeck – Oriental Tropical“

20.00 Uhr Filmgespräch

20.45 Uhr Der Hochzeitsschneider von Athen (2020); R: Sonia Liza Kenterman

PLATZRESERVIERUNG (Decke oder Liegestuhl): filmsommer-mainz.de


Filminhalt:
Nikos ist ein Schneider alter Schule, stets stilvoll und nach strenger Etikette gekleidet. Tag für Tag sorgt er dafür, dass seine Schneiderei in der Athener Innenstadt staubkörnchenfrei bleibt. Doch es gibt kaum noch Kunden, die Wert auf eine persönliche Bekanntschaft mit ihrem Schneider legen. Schließlich droht der Bankrott und Nikos muss sich etwas einfallen lassen, wie er mit seinem Handwerk überleben kann. Mit viel Phantasie baut er sich einen fahrbaren Stand, sichert sich einen guten Platz auf dem Markt und beginnt in der Not sogar, Brautkleider zu nähen – ein sehr einträgliches Geschäft! Denn wie sich herausstellt, ist das griechische Hinterland übersät mit heiratswilligen Bräuten. Und so schneidert sich Nikos durch das farbenfrohe Reich der prunkvollsten Damenmode. Schon bald ist seine sonst so penibel aufgeräumte Schneiderei vor Tüll, Pailletten, Spitze und Satin nicht wiederzuerkennen. Die hübsche, aber verheiratete Nachbarin Olga berät ihn mit wachsender Leidenschaft bei der Hochzeitsmode. Nikos und Olga sind geborene Kleidermacher, die für ihr Handwerk leben. Nikos verliebt sich und der verwaiste Salon des introvertierten Herrenschneiders mit all den feinen Stoffen wird zum traumhaften Refugium für zwei, die auch ihre eigene Welt ein wenig schöner machen wollen.

In poetischen Bildern und mit verspieltem Humor ist mit DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN eine liebevoll erzählte, romantische Komödie über eine ganz besondere Anziehungskraft zwischen zwei Menschen gelungen, die sich nicht unterkriegen lassen. Regisseurin Sonia Liza Kenterman entführt uns in eine Welt voller wunderbarer Details und kleiner Wunder, inszeniert in den lebensfrohen Farben eines rauschenden Hochzeitsfests. 

www.der-hochzeitsschneider-von-athen.de/


Ausstellung: „Sammlung Galerie Haus zum Stein“

Die Galerie Haus zum Stein möchte Ausstellungsräume neu denken und bietet Kunst einen anderen Rahmen ohne die Form der Galerie zu verlassen. In einem 0,84 Kubikmeter großen Raum geschützt durch eine Glastür beleuchtet für die Nacht. So steht die Galerie für jeden Menschen frei einsehbar in der Mainzer Altstadt. Sie versteht Räume als etwas das sich in unserer Vorstellungskraft entwickelt. Räume werden erobert in dem sie von jedem einzelnen wahrgenommen und gestaltet werden. Seit einem Jahr zeigt die Galerie Haus zum Stein unterschiedlichste künstlerische Positionen aus ganz Deutschland. Alle Künstler:innen stehen mit ihren Arbeiten in einem Dialog der minimalen Ausstellungsfläche und erschaffen eine einzigartige ortsbezogene Arbeit. In der Kulturei sind erstmals alle Arbeiten vereint zu sehen. Bildhauerei, Fotografie und Malerei von insgesamt 9 Künstlerinnen und Künstlern werden unter dem Ausstellungstitel „Sammlung Galerie Haus zum Stein“ gezeigt.

Web: http://galeriehauszumstein.de
Instagram: www.instagram.com/galerie_haus_zum_stein/


SI Star

2015 von sieben Mainzer Medienfrauen des Club Mainz des Frauennetzwerkes
Soroptimist International gegründet, zeichnet der SI STAR FILMPREIS FÜR
REGISSEURINNEN mutige und herausragende Dokumentar- und Spielfilme von
in Deutschland lebenden und arbeitenden Regisseurinnen aus.

Der mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotierte und komplett aus
Spenden finanzierten Filmpreis ist eine rheinland-pfälzische Initiative.
Die Vorstellung der nominierten Regisseurinnen und ihrer Arbeiten findet
immer in Mainz statt.

Der Preis selbst wird dann – alle zwei Jahre – während der Berlinale
vergeben.

Die Schirmherrin ist die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu
Dreyer.

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von Yvonne Wuttke