Wir machen Vi(v)a Citadelle

September 21, 2022 11:03 pm Veröffentlicht von

Donnerstag, 20.10.22 ab 17.00 Uhr  

Vi(v)a Citadelle ab 17 Uhr 

Die Initiative Römisches Mainz e.V. steht für :

– das Römische Mainz sichtbar und erlebbar machen 

– das Interesse und Engagement für die Geschichte der Stadt und der Region wecken 

Der Verein fördert im Rahmen dieser Zielsetzung durch finanzielle und personelle Unterstützung Ausgrabungen, Dokumentationen, Restaurierungen, Ausstellungen und Führungen, aber auch die Anfertigung und den Druck wissenschaftlicher und allgemeinverständlicher Publikationen.

18 Uhr  Beginn Vortrag „Römische Heilkunde“:
Arztbestecke aus römischer Zeit – Original-Funde aus der Umgebung von Mainz aus dem 2. Jahrhundert n.C.
Vortrag mit Präsentation von Fundstücken – Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl, Vorsitzender der IRM e.V.

Die Römische Heilkunde kennt viele Heilkräuter, Tinkturen, Säfte, Pasten und Medikamente, die auch noch heute gebräuchlich sind. Das größte Verdienst ist aber aus heutiger Sicht die Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Medizin.  Das römische heilkundliche Wissen wurde im Mittelalter in verschiedenen Formen lebendig gehalten und zum Teil erweitert. Gerade die antike Heilkunde besaß aber bis weit in die Neuzeit hinein absolute Autorität. Die Entwicklungsleistungen der Römer liegen vor allem im Bereich der chirurgisch-technischen Instrumente, die für eine in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelte Gesellschaft hohe Bedeutung hatten. Zur methodischen Entwicklung der Medizin haben die Römer wenig beigetragen. Ihre Leistung bestand aber darin, dass sie das gesamte Wissen der antiken Heilkunde in einem logisch durchdachten System zusammengefasst haben. Im Rahmen des Vortrages werden zwischen 1920 und 1930 in der Umgebung von Mainz gefundene römische medizinische Instrumente demonstriert und ihre erstaunliche Beziehung zur Gegenwart dargestellt. Der chirurgische Skalpellhalter unserer Zeit unterscheidet sich beispielweise praktisch nicht von den römischen Skalpellen, die bereits Wechselklingen kannten.

Der Eintritt ist frei, doch um Anmeldung wird gebeten: taberna@roemisches-mainz.de

 

An unserem historischen Donnerstag hat das Garnisonsmuseum (direkt neben der Kulturei) seine Ausstellungsräume geöffnet und bietet dem Besucher ein umfangreiches Bild der Mainzer Militärgeschichte. Mit Führungen im Museum und einzelne Aktionen werden die wechselvolle Geschichte der Festungsstadt Mainz näher bringen.

 

(c) IRM

Kategorisiert in: Allgemein

Dieser Artikel wurde verfasst von Yvonne Wuttke