Wir machen Kultur Eier

August 23, 2022 1:16 pm Veröffentlicht von

Donnerstag, 13.10.2022 18.00 Uhr  „Design Made in Rheinland-Pfalz

In diesem Nest verstecken sich Kunst-, Kultur-, Medien- und Designnetzwerke

Programm ab 19.00 Uhr: 

Wie entsteht gute Gestaltung? Bei Design Made in Rheinland-Pfalz berichten Kreative und ihre Auftraggeber:innen vom gemeinsamen Projekt, der ersten Idee, Hürden, Wendepunkte und was die Beteiligten voneinander lernen konnten.

In diesem Jahr stellen sich zwei innovative Projekte aus der Welt des Weines vor:

Die Macher:innen von Zukunftsweine möchten die Weinwelt mit Blick auf die Klimaziele nachhaltiger gestalten. Teil der Lösung sind zum Einen neue Rebsorten, gekreuzt aus widerstandsfähigen wilden Reben und geschmackvollen Kulturreben, und zum Anderen ein Partner, der sich mit dem Starten von Bewegungen auskennt – die Markenagentur schiebezimmer.

Zudem erzählt Thomas Lutz von seinem eckigen Weinfass Rebarrique. 2017 wurde es beim Designpreis Rheinland-Pfalz für seine energiesparende und nachhaltige Bauweise ausgezeichnet. Wir erfahren, wie sich das Projekt seitdem entwickelt hat, welche Erkenntnisse er gewinnen konnte und welche Hürden ihm bei der Umgestaltung einer 3000 Jahre alten Kulturtechnik begegnet sind.

 

Hier trefft ihr Leute, die nicht nur tolle Weinetiketten gestalten, sondern könnt auch gemeinsam euren kreativen Horizont erweitern. Welche Ideen können gemeinsam entstehen und schließlich schlüpfen? Dieser Donnerstag ist ein Abend für Alle, die sich bei einem guten Glas Wein mit kreativen Köpfen unterhalten, vernetzen und Neues entdecken wollen.

(c) Zukunftsweine.de

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von Yvonne Wuttke