Wir machen Lesung

September 21, 2022 10:58 pm Veröffentlicht von

Samstag, 15.10.22 19.00 Uhr Lesung „Die Geschichte wird mich freisprechen!“ 

Rolf Becker liest die Verteidigungsrede von Fidel Castro von 1953:

»Verurteilen Sie mich, es hat keine Bedeutung. Die Geschichte wird mich freisprechen.« 

Mit diesen Worten beendete der 27 jährige Rechtsanwalt Fidel Castro am 16. Oktober 1953 seine Verteidigungsrede vor dem Militärgericht in Santiago de Cuba. Kurz darauf wurde er für den gescheiterten Angriff auf die Moncada-Kaserne zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Doch mit seiner Rede, die sich binnen kurzer Zeit im ganzen Land verbreitete, war der Angeklagte zu einem Ankläger der korrupten Batista-Diktatur geworden. 

Castros Verteidigungsrede gilt als programmatisches Manifest der Kubanischen Revolution, die kaum sieben Jahre später, am 1. Januar 1959, den Diktator aus dem Land jagte. 

Mehr Informationen im beigelegten PDF: 20221015-rolf-becker-liest

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Regionalgruppe Mainz 

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von Yvonne Wuttke