Wir machen Lesung: Klassenfahrt

Mai 16, 2023 4:54 pm Veröffentlicht von

Dientag, den 27.06.2023 ab 18.30 Uhr
Die Kulturei macht Lesung „Klassenfahrt“ – Lesung mit Frede Macioszek und Julian Knop“ Einlass 18.30 Uhr/ Beginn 19.00 Uhr
63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden.

Die Herausgeber*innen Julian Knop und Frede Macioszek lesen aus ihrem Sammelband „Klassenfahrt“. Begleitet uns und die beiden auf einer Reise zu persönlichen Geschichten zu Klasse, Klassismus und feinen Unterschieden. Seit gespannt auf die Erklärung, was Erfrischungsgetränke, Scheibenkäse, Snackautomaten, Star Trek und ein Teller mit Klassismus zu tun haben. – 1 –

In Erzählungen, Comics und Interviews erzählen 50 Personen in 63 Geschichten von ihren Erfahrungen mit Klassismus. In unterschiedlichen Formaten geht es um Themen wie Gesundheit, Geld, Scham, Sexualität und Zugänge. Die Erzählenden sprechen über Trauer, Wut und Stärke und thematisieren Widersprüche.
Durch das Teilen verschiedener Erfahrungen wird sichtbar, dass wir weiterhin in einer Gesellschaft leben, in der Klassenzugehörigkeit und Klassenherkunft strukturell Teilhabe regeln. Der Sammelband ist eine Einladung über diese Themen zu sprechen. Eine Sammlung zum Nachdenken, Sensibilisieren, Lachen und Neugierde stillen.

Frede Krischan Macioszek (*1989) ist in der ersten Generation studiert und seit einigen Jahren in (losen) politischen Zusammenhängen und Forschung zu verschiedenen Themen tätig. Neben Klassismus lehrt und schreibt es zu Themen rund um Geschlecht, Sexualität, Gesundheit und Verletzlichkeit.

Julian Knop(*1990) ist politischer Bildner. Er arbeitet zu Demokratie- und Vielfaltsbildung und Konflikten. Sein Klassenaufstieg wurde noch nicht durch einen universitären Abschluss gekrönt.

 

Veranstalterinnen Anti-Klassismus Referat AStA Johannes Gutenberg Universität Mainz

Eintritt frei, Spenden erbeten

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von Yvonne Wuttke